Jahresbericht des TTC Langen-Brombach für 2022

Zurück

Januar
Das Jahr 2022 startete mit der Nominierung für das Kreisleistungszentrum für das erste Halbjahr. Vom TTC wurde Hannes Hofferbert eingeladen.

Februar
Als Ersatz für die wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Verbandsrunde führte der TT-Kreis Odenwald eine Anfängertrainingsserie ein. Ausgelegt wurde die Trainingsserie auf Kinder bis 13 Jahre, die noch nicht regelmäßig im bisherigen Spielbetrieb eingesetzt waren. Angeboten wurden an fünf Samstagen verschiedene Turnierformen (Einzel, Doppel und Mannschaft). Der erste Termin, an dem Spielerinnen und Spieler des TTC teilnahmen, war am 19. Februar in Kirchbrombach mit einem Doppelturnier, bei dem Amalia Jäger, Anastasia Warnecke, Pepe Friedrich und Johannes Vilhard antraten.
Um auch den Erwachsenen einen Ausgleich zu den ausfallenden Spielen zu bieten, wurde am 28. Februar mit internen Rundenspielen begonnen.

März
Am 5. März fanden die Kreisranglistenspiele des Nachwuchses in Höchst statt. Vom TTC gab es die folgenden Platzierungen zu vermelden: Bei den Jungen 11 wurde Hannes Hofferbert Zweiter vor Jonas Krämer und Pepe Friedrich. Bei den Jungen 13 kam Mika Bodinet auf Platz drei.
Beim Kreisentscheid der Minimeisterschaften in Bad König am 12. März gab es für den TTC keine vorderen Plätze zu vermelden bei insgesamt vier Teilnehmern.
Einen Tag später fanden die Kreisjahrgangsmeisterschaften ebenfalls in Bad König statt. Hierbei kam Hannes Hofferbert bei den Jungen 10 auf Platz zwei, Mika Bodinet bei den Jungen 11 auf Platz zwei und Nathan Spiegelhauer bei den Jungen 12 auf Platz drei. Amalia Jäger wurde Zweite bei den Mädchen 10, Ilaria Rosa Bal wurde Dritte bei den Mädchen 11 und Sina Mania Erste bei den Mädchen 15.
Am 18. März fand ein Freundschaftsspiel der Herren 2 gegen Fürstengrund statt, das der TTC mit 13:3 gewann.
An den Bezirksjahrgangsmeisterschaften am 19. und 20. März in Bergen-Enkheim nahm Hannes Hofferbert teil und erreichte den fünften Platz.

April
Zum Ende der abgebrochenen Saison wurden die Herren 1 Meister in der Bezirksklasse. Ebenfalls Meister wurden die Herren 2 in der Kreisliga. Die dritte Mannschaft der Herren wurde Dritter in der 1. Kreisklasse, die vierte Mannschaft Siebter in der 3. Kreisklasse der Vierermannschaften. Im Nachwuchsbereich kamen die Jungen 15 in der Kreisliga auf den siebten Platz, direkt vor den Jungen 11 auf Platz acht. Die Jungen 18 wurden in der Kreisliga Sechste.
Die Anfängertrainingsserie fand am 16. April mit einem Mannschaftsturnier in Kirchbrombach statt, auch hier nahm der TTC teil.
Am 23. April fand ein C-Trainer-Lehrgang statt, den Ben König besuchte.
Am 29. April wurden die Doppelvereinsmeisterschaften ausgetragen. Hierbei konnte sich das Doppel Marcel Pfeiffer / Frank Wolf im Finale durchsetzen.

Mai
An den Hessischen Einzelmeisterschaften der Damen B in Marburg nahm Alina Krämer teil. Zeitgleich fanden auch die Hessischen Einzelmeisterschaften der Herren E statt, an denen Fabian Krämer und Jonas Krämer teilnahmen.
Am 6. Mai fand ein außerordentlicher Kreistag statt, den Andreas Jäger und Joshua Friedrich besuchten.
Einen Tag später wurde vom TT-Kreis ein Freundschaftsturnier in Höchst als Ersatz für die abgebrochene Runde für Schüler- und Jugendmannschaften veranstaltet. Der TTC nahm hieran mit je einer Schüler- und einer Jugendmannschaft teil.
Am 13. Mai wurden die Einzelvereinsmeisterschaften nachgeholt. Bei den Herren siegte Thorsten Linder in der offenen Runde. Bei den Spielern mit einem maximalen Q-TTR-Wert von 1200 konnte sich Dominic Keil durchsetzen. Sina Mania wurde Erste bei den Damen.
Einen Tag später fand die Bezirksvorrangliste in Rimbach statt, an der Hannes Hofferbert teilnahm.
Am 15. Mai konnten die Anfänger und Minis das TTC-Sportabzeichen ablegen. Teilnehmer waren hier Leon Breiter, Max Damm, Emil Fornoff, Jonah Strein, Nick Boller, Ben Brunner, Alexander Jäger, Max Schwöbel und Janne Stankus.
Am 18. Mai wurde in Michelstadt durch den Odenwaldkreis die Ehrenamtskarte verliehen an Alina Krämer, Marcel Pfeiffer, Andreas Jäger, Nadine Hoffart, Dominik Krämer, Stefan Krämer und Peter Stendel.
An den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim nahm Hannes Hofferbert teil.
Am 28. und 29. Mai fand ein weiteres Modul der Ausbildung zum C-Trainer statt, an dem Ben König teilnahm.

Juni
Im Juni endete die interne Runde, an deren Ende Marco Fornataro den ersten Platz belegte.
An der Kreisschiedsrichterfortbildung am 1. Juni in Günterfürst nahm Stefan Krämer teil.
Der eigentlich für das Jubiläumsjahr 2020 geplante Vereinsausflug nach Hamburg wurde vom 4. bis 6. Juni nachgeholt. Hierbei gab es eine Stadtführung und einen Besuch des Musicals „Der König der Löwen“.
Auch die Jahreshauptversammlung konnte durch Corona nicht wie geplant im Januar stattfinden und wurde deshalb am 10. Juni zusammen mit der Spielersitzung durchgeführt. Hierbei gab es die folgenden Ehrungen:
-    Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde:
o    Louis Dreher (nachgeholt von 2021)
-    Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Bronze:
o    Johannes Beck, Louis Dreher und Dominik Linder - Maik Göttmann (2021), Julian Burkard (2021) und Moritz Germann waren nicht anwesend, die Ehrung wurde nachgeholt
-    Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold:
o    Christian Hechler (nachgeholt von 2021)
-    Für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold:
o    Manfred Trensch (2021) war nicht anwesend, die Ehrung wurde nachgeholt
-    Für 30 Jahre aktive Tätigkeit als Schiedsrichter mit einer Urkunde und der Anstecknadel des HTTV in Gold:
o    Stefan Krämer
Außerdem gab es noch die folgenden Ehrungen der Gemeinde Brombachtal aus dem Jahr 2019:
-    Luca Brohm und Nico Maly (2. Platz Bezirkspokalendrunde männliche Jugend)
-    Johannes Beck, Horst Ditter, Louis Dreher, Julius Kimmel, Alina Krämer, Sebastian Krämer und René Stetter (1. Platz Mannschaftsmeister Verbandsrunde 2018/2019)
-    Luca Brohm und Nico Maly (1. Platz Mannschaftsmeister Verbandsrunde 2018/2019)
-    Alina Krämer (1. Platz KEM Damen B)
-    Andreas Jäger (1. Platz KEM Herren D)
Zum TTBL-Finale am 11. Juni in Frankfurt fuhr eine Delegation des TTC.
Der ordentliche Kreistag fand am 22. Juni in Stockheim statt. Dominik Krämer nahm für den TTC teil.

Juli
Für das zweite Halbjahr wurde Hannes Hofferbert für das Kreisleistungszentrum nominiert.
Das C-Trainer-Modul am 9. und 10. Juli in Reinheim besuchte Ben König.
Am 10. Juli fand der Tag des Brombachtals zum 50-jährigen Jubiläum der Gemeinde Brombachtal statt. Hieran nahm auch der TTC teil und bot das TTC-Sportabzeichen, Tischtennisbälle anmalen und Tischtennis im Freien an.
Am 19. Juli fanden wieder die Riesen-Tischtennis-Vereinsmeisterschaften statt, die das Doppel Ben König / Rene Zimmermann gewinnen konnten. Im Anschluss gab es bei Stefan Krämer noch eine Grillfeier als Saisonabschluss.
Bei den Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses gewann bei den Jungen 9 Janne Stankus, bei den Jungen 10 Max Schwöbel, bei den Jungen 11 Hannes Hofferbert, bei den Mädchen 13 Ilaria Rosa Bal, bei den Jungen 13 Marius Frühwein, bei den Jungen 15 Hannes Hofferbert, bei den Mädchen 18 Sina Mania und bei den Jungen 18 Benedikt Warnecke.
Am 25. Juli wurden die Tischtennis-Tische gereinigt, wobei 13 Personen halfen. Als Belohnung gab es im Anschluss Pizza.

September
Zum Abschluss der Saison fuhr der Nachwuchsbereich mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Tripsdrill am 2. September.
Am 4. September fand ein Trainingslehrgang des Kreisleistungszentrums in Höchst statt, an dem Hannes Hofferbert teilnahm.
Vom 10. bis 11. September richtete der TTC in Kirchbrombach die Kreiseinzelmeisterschaften für Erwachsene und Nachwuchs aus. Aus den eigenen Reihen gab es die folgenden Platzierungen:
Sina Mania wurde Erste bei den Damen bis 1100 im Einzel, Alina Krämer Zweite bei den Damen bis 1500 im Einzel. Zusammen wurden sie Zweite im Doppel der Damen. Bei den Herren bis 1200 im Doppel kamen Dominic Keil und Fabian Krämer auf Platz zwei, im Einzel dieser Klasse erreichten Dominic Keil und Nico Maly Platz drei. Bei den Herren bis 1400 im Doppel kamen Fabian Krämer und sein Doppelpartner aus Höchst auf Platz drei. Im Doppel der Herren bis 1600 kam Marcel Pfeiffer auf Platz zwei vor Rene Zimmermann und Louis Dreher. Im Einzel erreichte Marcel Pfeiffer den ersten Platz vor Louis Dreher. Bei den Herren bis 1800 im Doppel kamen Rene Zimmermann und Marco Fornataro auf Platz zwei. Im Einzel belegte Marco Fornataro ebenfalls den zweiten Platz.
Im Nachwuchsbereich kam Hannes Hofferbert im Doppel der Jungen 11 auf Platz eins, den dritten Platz konnten sich Max Schwöbel und Luke Ritter sichern. Im Einzel schaffte Hannes Hofferbert ebenfalls Platz eins. Bei den Jungen 13 kamen Nathan Spiegelhauer und Marius Frühwein auf Platz drei im Doppel, bei den Jungen 19 erreichte Benedikt Warnecke Platz drei im Doppel. Bei den Jungen 9 siegte das Doppel aus Janne Stankus und Philipp Fleck vor Ben Brunner und Alexander Jäger. Im Einzel gewann Janne Stankus vor Alexander Jäger und Philipp Fleck. Bei den Mädchen 13 im Doppel kamen Anastasia Warnecke und Ilaria Rosa Bal auf den dritten Platz. Im Doppel der Mädchen 19 kam Sina Mania auf Platz eins.
Am Kerbumzug am 23. September in Kirchbrombach und am 25. September in Langenbrombach nahm jeweils eine Gruppe des TTC teil.

Oktober
Am 8. und 9. Oktober fand wieder ein C-Trainer-Lehrgang statt, den Ben König in Reinheim besuchte.
An den Bezirkseinzelmeisterschaften der Erwachsenen am 29. und 30. Oktober in Darmstadt nahmen Dominic Keil, Fabian Krämer, Nico Maly, Louis Dreher, Rene Zimmermann, Marcel Pfeiffer, und Marco Fornataro teil.

November
In Einhausen fanden am 5. und 6. November die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend statt, an denen Hannes Hofferbert teilnahm.
An der C-Trainer-Fortbildung am 12. und 13. November in Reinheim nahm Alina Krämer teil. Am gleichen Wochenende fand ein weiter C-Trainer-Lehrgang für Ben König in Mörlenbach statt.

Dezember
Am 3. Dezember nahm Ben König in Mörlenbach an der C-Trainer-Prüfung teil.
Bei der Kreispokalendrunde am 10. und 11. Dezember in Mümling-Grumbach wurden die Jungen 19 Zweite, genauso wie die Jungen 13.
Zum Abschluss der Hinrunde belegten die Herren 1 in der Bezirksliga den zehnten Platz, die Herren 2 waren Letzter in der Bezirksklasse, die Herren 3 Neunte in der Kreisliga und die Herren 4 Siebte in der 3. Kreisklasse der Vierermannschaften.
Im Nachwuchsbereich belegten die Jungen 13 in der Kreisliga den letzten Platz, die Jungen 15 waren ebenfalls Letzte in der 1. Kreisklasse und die Jungen 19 kamen in der Kreisliga auf den zweiten Platz.
Zum Jahresabschluss fand ein Silvester-Trainingsturnier in Fürstengrund statt, an dem Marcel Pfeiffer den ersten Platz erreichen konnte. Außerdem nahmen Julian Burkard, Rene Zimmermann und Patrick Schuster teil.
Im Jahr 2022 wurden sieben Vorstandssitzungen durchgeführt, zum Teil online. Am 31. Dezember2022 hatte der TTC 135 Mitglieder, das waren vier weniger als am 31.12. des Vorjahres.