Doppelvereinsmeisterschaften des TTC mit Rekordbeteiligung

06.01.2023

Das erste große sportliche Ereignis in diesem Jahr war für den TTC Langen-Brombach die alljährliche Vereinsmeisterschaft im Doppel. Insgesamt fanden sich aus allen aktiven Damen und Herren sowie den älteren Jugendlichen 24 Spieler zusammen. Die einzelnen zwölf Doppelpaarungen wurden ausgelost, wobei nach der Mannschaftsaufstellung die vorderen Spieler*innen mit den hinteren Spieler*innen kombiniert wurden, um ausgewogenere Chancen zu schaffen. Besonders zu erwähnen bleibt hier, dass die Beteiligung mit 24 Spieler*innen die wohl Beste aller Doppelvereinsmeisterschaften bisher war. Nach den ersten fünf Runden in den Gruppen, mit jeweils sechs Doppelpaarungen, konnten sich die besten beiden Doppel jeder Gruppe für die KO-Runde qualifizieren. In der ersten Gruppe setzten sich Christian Hechler und Andreas Jäger ohne Niederlage und mit nur einem Satzverlust gegen die Konkurrenz durch. Auf dem zweiten Platz landete ebenfalls mit einer sehr guten Satzbilanz von 12:5 das Doppel aus Marcel Pfeiffer und dem Jugendspieler Kilian Hornig. In der zweiten Gruppe gingen Louis Dreher und Joshua Friedrich ungeschlagen als Erstplatzierte in die KO-Runde sowie Hans Bernet und Alina Krämer, die sich mit nur einer Niederlage den zweiten Platz sicherten. Die Halbfinalspiele gingen beide mit einem klaren 3:0 Ergebnis für das Doppel Christian Hechler / Andreas Jäger und das Doppel Louis Dreher / Joshua Friedrich zu Ende und so standen sich die beiden besten Doppelpaarungen an diesem Abend im Finale gegenüber.

Die Richtung des Balles stimmte bis in das Endspiel, das Joshua Friedrich / Louis Dreher mit sechs Siegen bei nur drei Satzverlusten ohne größere Probleme erreichten. Dort unterlagen beide jedoch dem Siegerdoppel in fünf Sätzen mit 12:10, 7:11, 8:11, 12:10 und 6:11.

Nach einem knappen und spannenden Fünf-Satz-Spiel standen  dann schlussendlich Christian Hechler und Andreas Jäger als neues Vereinsmeisterdoppel 2023 fest.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Christian Hechler / Andreas Jäger
  2. Louis Dreher / Joshua Friedrich