Ferienspiele 2023 - Ein Tischtennis-Abenteuer für Kinder

23.08.2023

Bei den diesjährigen Ferienspielen konnten zwölf Teilnehmer*innen und Teilnehmer in Begleitung mit vier Trainerinnen und Trainer des TTC zahlreiche Abenteuer erleben und ganz nebenbei das Tischtennis-Spielen erlernen.
Der Vormittag begann mit einem energiegeladenen Aufwärmspiel, bei dem die Kinder in die Rolle von Schiffen und Piraten schlüpften. Dabei konnten sie ihre Beweglichkeit und Koordination unter Beweis stellen. Im Anschluss daran erhielten sie eine kurze Einführung in das goldene Dreieck, den optimalen Balltreffpunkt beim Tischtennis. Nun ging es um den Sieg! In Teams kämpften die Kinder in einer aufregenden Bälleschlacht und er-langten so ein erstes Gefühl für den Umgang mit Schläger und Tischtennisball. Doch das war noch nicht genug. Mutig stellten sich die kleinen Abenteurer einer Krokodilsfütterung am Krokodilteich. Dieses wagemutige Erlebnis vermittelte den Kindern nicht nur ein Adrenalinkick, sondern führte sie spielerisch auch an erste Grundtechniken des Tischtennis heran. Im Anschluss daran erlernten die Kinder in einem kurzen Crashkurs drei verschiedene Schlagtechniken. Mit viel Ehrgeiz und Konzentration übten sie diese ein und machten bereits große Fortschritte.
Nach so viel Action durften sich die Kids erstmal mit einem kleinen Lunch stärken, um anschließend auf einen Jahrmarkt zu gehen. An den verschiedenen Stationen konnten sie ihr bisher Gelerntes vertiefen und anwenden. Sie spielten gegen einen Ballroboter, absolvierten spannende Matches an einem Mini-Tisch, probierten sich an verschiedenen Schlägern und tobten sich beim klassischen Pusteball-Spiel so richtig aus.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch die Trainerinnen und Trainer, waren begeistert von diesem kleinen Tischtennis-Abenteuer. Jedes Kind konnte seine Fähigkeiten verbessern und der Spaßfaktor kam dabei auch nicht zu kurz.