Rekordbeteiligung bei den Doppel-Vereinsmeisterschaften 2024

05.01.2024

Traditionell beginnt das neue Sportjahr beim TTC Langen-Brombach mit dem Ausspielen des besten Doppelpaares. Auch in diesem Jahr ließen es sich 25 Aktive des TTC nicht nehmen, den Schläger bereits am 5. Januar wieder auszupacken, um ihrem geliebten Tischtennissport nachzugehen.
Die Doppelpaarungen wurden mittels Losentscheides zusammengewürfelt und in zwei Vorrundengruppen zu je sechs Duos, eingeteilt. Die beiden Erstplatzierten beider Gruppen ermittelten anschließend die beiden Doppelpaare für das Finale. Während sich in Gruppe A Hans Bernet / Patrick Schuster ohne Spielverlust auf Platz eins, gefolgt von Peter Hahne / Ben König, mit Abstand zu den Nächstplatzierten durchsetzten, ging es in der Gruppe B etwas spannender zu. Zwar marschierten Rene Stetter / Rene Zimmermann ungefährdet ohne Spielverlust durch die Gruppe, doch die Doppelpaare auf den Plätzen zwei bis vier hatten jeweils 3:2 Spiele auf ihrem Konto, so dass die Satzverhältnisse den Ausschlag für das Weiterkommen geben mussten. Hier setzten sich Arkadius Scholz / Thorsten Linder mit 13:7 Sätzen vor Herbert Köppe / Christian Hechler mit 12:9 und Klaus-Dieter Horn / Marcel Pfeiffer mit 9:8 Sätzen durch. In den Halbfinalspielen ließen Peter Hahne / Ben König dem Doppel Rene Stetter / Rene Zimmermann beim 11:5, 11,5 und 11:6 keine Chance. Hingegen eng ging es im zweiten Halbfinale zwischen Arkadius Scholz / Thorsten Linder und Hans Bernet / Patrick Schuster zu.  Bei ständig wechselnden Führungen endeten die ersten vier Sätzen mit 13:11, 5:11, 11:9 und 9:11, so dass ein fünfter Durchgang über den Einzug in das Finale entscheiden musste. Hier hatten Arkadius Scholz / Thorsten Linder mit 11:3 deutlich die Nase vorne. Im Endspiel hatten allerdings beide ihr Pulver schnell verschlossen, denn Peter Hahne / Ben König dominierten das Spiel und sicherten sich mit 11:4, 12:10 und 11:5 den Doppelmeistertitel. Platz drei ging an Hans Bernet / Patrick Schuster. Sie siegten nach drei Sätzen gegen Rene Stetter / Rene Zimmermann.

In ihrer Vorrundengruppe mussten Peter Hahne / Ben König eine Niederlage hinnehmen, doch im Halbfinale und schlussendlich im Endspiel setzten sie sich ohne Satzverluste gegen ihre Kontrahenten durch.